Arbeitsbedingungen werden oftmals gar nicht erst zur Belastung, wenn es eine Balance zwischen Arbeit und Privatleben gibt. Aber genau diese Balance ist in der aktuellen Zeit eine neue Herausforderung! Um…
Papers
Resilienz – die Ressource Ihrer Mitarbeiter [P]
3. Swiss IT-Enterprise Architecture Management (EAM) Forum 2023
Papers und/oder Videos: Business-Anforderungen und Sicherheitsherausforderungen erfordern das Management der IT-Komplexität Jens Rossa (Zürcher Kantonalbank) Data Fabric vs. Data Mesh: Agilität, Performance und schnellere Insights für das Business Stephan Zeise-Gött…
20. Swiss Forum: Service Desk – quo vadis? Shared Services – AI – Kommunikation
Papers und/oder Videos: Business-Anforderungen und Sicherheitsherausforderungen erfordern das Management der IT-Komplexität Jens Rossa (Zürcher Kantonalbank, Lead Enterprise Architect for Technology Systems) Support im agilen Umfeld: Ein Praxisbericht zum Aufbau eines…
Support im agilen Umfeld: Ein Praxisbericht zum Aufbau eines Shared Service Support in einer SAFe-Organisation [V] [P]
Business-Anforderungen und Sicherheitsherausforderungen erfordern das Management der IT-Komplexität [P] [V]
Bei der Umsetzung von Ambitionen aus Business und IT besteht der Wunsch nach möglichst viel Freiheit für den Einsatz spezifischer Tools, Frameworks oder auch ganzer Softwarepakete. Leider steigt der Aufwand…
Service Owner – ein neuer Hype Begriff oder eine wichtige Rolle? [V] [P]
«Die IT» erfindet fast schon Inflationär «neue Begriffe und Rollen» so dass man sich die Frage stellt, was nun wirklich wichtig und was nur ein vorübergehender Hype ist. Die Rolle…
Serviceorientierung heißt Konsumentenorientierung
Frameworks wie ITIL, COBIT sowie viele andere und die verschiedenen agilen Methoden wie DevOps, Scrum SAFe etc. übertreffen sich mit »Wert-Orientierung«. Doch, was hat der Service-Konsument davon? Wer ist überhaupt…
Hyper Performance Service Desk an einem ausgewählten Kundenbeispiel der Akkodis Germany IT Services GmbH [P]
Sprachvielfalt, diverse IT-Anfragen und Anforderungen in kurzer Zeit, globale Verteilung der Kundenlokationen und hohe Leistungsanforderungen des Kunden verlangen immer mehr nach einem hyper-performanten Services Desk. Am Beispiel unseres renommierten Kunden…
We like it – Die Customer Support Journey zu mehr Kundenzufriedenheit und Effizienz [P] [V]
EIN ERFAHRUNGSBERICHT AUS DEM SERVICEBETRIEB DER ASFINAG, DEM AUTOBAHNBETREIBER IN ÖSTERREICH Was kann man von einem Fussballfeld lernen? Warum ist es wichtig, effizient zu arbeiten? Wie kann man die Kundenzufriedenheit…
IT-Service-Katalog der NÜRNBERGER Versicherung – Unser Weg zum Erfolg [P]
… und wo steht das geschrieben? Diese Frage legte den Grundstein für die Implementierung des IT Service-Portals der NÜRNBERGER Versicherung. Ich möchte mit meinem Vortrag aufzeigen, dass die wichtigste Entscheidung…