ITIL4 verwirrt. «Value-Begriffe», welche ITIL4 verwendet werden schaffen Unklarheit. Was ist der Unterschied zwischen Value System, Value Chain und Value Stream und dann noch Value Stream Mapping?

«Alle» reden von Value: Die «Agilen Methoden», «Lean IT», «ITIL®», «COBIT®», «VeriSM™ und viele mehr und nicht alle meinen dasselbe. Noch diffuser wird es, wenn wir uns die Frage stellen, was der Kunde davon hat. Doch, wer ist der Kunde? Auch hier sind die verschiedenen Frameworks und Methoden nicht kongruent… – das wäre ja zu einfach. Trotzdem, ob etwas einen Wert bringt, sprich Nutzen stiftet entscheidet letztendlich immer der Kunde bzw. der Konsument. Ganz subjektiv & individuell.

Bei ITIL®4 ist das Service Value System das oberste Konzept, sprich das allumfassende Generika. Die Service-Wertschöpfungskette, die Value Chain bezieht sich auf Aktivitäten, welche das Herzstück des Service Value Systems bilden. Wertströme, die Value Streams, umfassen die detaillierten Beschreibungen der Aktivitäten, die erforderlich sind, um auf Demands und Opportunities zu reagieren und (neue) Werte zu schaffen. Und beim Value Stream Mapping oder auf Deutsch Wertstromanalyse ist die Methode aus Lean Management zur Analyse des aktuellen Zustands und zur Gestaltung eines zukünftigen Zustands für die Abfolge von Ereignissen, die ein Produkt oder eine Dienstleistung vom Beginn des spezifischen Prozesses bis zum Kunden führen.

Alles klar? Oder noch mehr verwirrt?

Wie auch immer – anlässlich meines Referates tue ich alles dafür, damit Sie Klarheit erlangen und ganz persönlich einen Nutzen; also Wert.