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Papers
Steht Ihrem Service Desk das Wasser manchmal bis zum Hals? [P]
Scaled Agile Framework (SAFe) und ITSM: Die Schöne und das Biest? [P]
Mittlerweile wissen wir, dass die organisatorische Agilität für die meisten Branchen keine Option ist! Organisatorische Agilität, auch Business Agility genannt, erfordert, dass alle an der Bereitstellung von Lösungen Beteiligten –…
Helvetia IT als kundenzentrierte und Service-orientierte Organisation: Service-Orchestrierung im Überblick [P][M]
Das Ressort Service Management hat zum Ziel, Services im Einklang mit der Unternehmens- und IT-Strategie bereitzustellen, zu gewährleisten und während ihres gesamten Lebenszyklus zu steuern und zu verwalten, um sicherzustellen,…
Globale Cloud Anbieter und länderspezifische Herausforderungen [P][V][M]
In meinem Erfahrungsbericht möchte ich aufzeigen wie globale Service Provider und ihre globalen Services auf einmal zu länderspezifischen Herausforderungen werden. Hintergrund ist das seit Juni 2017 in China gültige Cyber…
Secure Coding
Über reine Wissensvermittlung hinaus steht das Schärfen des Sicherheitsbewusstseins in der Softwareentwicklung im Vordergrund. Über welche notwendigen Kenntnisse die Mitarbeiter bei der Prüfung sicherheitsrelevanter Anwendungen verfügen sollten wird anhand von…
DSGVO-AUDIT: Worauf es ankommt!
Zu den Aufgaben eines Datenschutz-Beauftragten gehört die Überwachung der Einhaltung der DSGVO. Dabei wird auf externe Audits zurückgegriffen, damit die Unabhängigkeit und ausreichende fachliche Kompetenz gesichert ist. Wird das volle…
Global State of Information Security® Survey 2018 mit einem Schwerpunkt auf Österreich
Die Funktion des Chief Information Security Officers (CISO) gewinnt zunehmend an Bedeutung. Der GSISS 2018 zufolge, berichten in Österreich rund 43 % der CISOs (oder CSOs) an den Chief Privacy…
SIAM und Multi-Provider-Management
Der neue Ansatz »Service Integration and Management« (SIAM®) ergänzt das bekannte ITIL®-Kompendium um eine Management- Ebene zur Steuerung multipler interner und externer Service Provider. In diesem Kurzvortrag erhalten Sie einen…
Zu klein für IT-Organisation? Nein! IT-Service-Management mit FitSM – Ein praxisorientiertes und leichtgewichtiges Framework für die IT
FitSM ist ein neuer Standard für ein pragmatisches, mit vertretbarem Aufwand umsetzbares IT-Service-Management (ITSM). Es basiert auf bekannten Rahmenwerken wie ITIL, ISO/IEC 20000 sowie COBIT und zeigt auf, wie mit…
Nutzung und Steuerung von Public Cloud Computing Services
Immer mehr Unternehmen nehmen Computing Services von Public Cloud Anbietern in Anspruch - und der Markt wächst rasant. Überzeugend an den Angeboten sind nicht nur Kosten, Qualität und Flexibilität, sondern…