Transformation IT-zentriert vs. Business-zentriert Neuausrichtung der Management-Disziplinen: Vernetzung statt Kompetenzgerangel Best Practices
Papers
Transformationsmanagement ganzheitlich betrachtet: IT-Management im Wandel [P]
Kollaborative EA-Dokumentation [P]
Erfahrungen aus zwei Jahren kollaborativer Nachführung der Enterprise Architektur Dokumentation. Was funktioniert und was getan werden muss um die Datenqualität hoch zu halten
What EA could learn from Einstein [P] [V]
Do Enterprise Architects have too few friends? How much value can an architect deliver, to how many people, how quickly, and with whom? Do we have to re-think how we work…
Top-5 Strategien zur Modernisierung Ihrer Datenarchitektur [P]
Es gibt viel Hype um neue Datenmanagement-Ansätze wie Cloud Data Warehouses, Data Fabrics, Data Mesh und weitere. In diesem Vortrag konzentrieren wir uns auf fünf wesentliche Prinzipien, die Sie berücksichtigen…
Architekturmodelle und -trends im Vergleich – Data Mesh, Data Fabrik, Lake House! [P] [V]
Diese Begriffe stehen für unterschiedliche Begriffe und Architekturmodelle, die gerne als die zukünftige Lösung empfohlen werden. Doch ist das alte Data Warehouse Model wirklich überholt? Und worin unterscheiden sich diese…
4. Swiss Enterprise Architecture Management (EAM) Forum 2024
Zentrale Architekturentscheide beim Aufbau einer Data- & Analytics-Plattform in der Cloud Hansjörg Zimmermann, Claus Hintermeier (ZKB) Architekturmodelle und -trends im Vergleich – Data Mesh, Data Fabrik, Lake House! Herbert Stauffer (BARC)…
Enterprise IT-Servicemanagement zukunftsorientiert ausrichten
Zur Bedeutung von Enterprise IT-Servicemanagement im Zeitalter von Digitalisierung und KI werden in diesem Beitrag – ausgehend von einem Maturity Assessment – strategische Festlegungen getroffen, inspirierende Zukunftslösungen wie Spracherkennung im…
Traumfirma Methode – Best Practice – Mitarbeiterzufriedenheit, Mitarbeiterbindung und Effizienz
Im Referat zeigt Herr Siedl, was eine Traumfirmen ausmacht, warum die Mitarbeiter im Zentrum stehen sollten und wie dadurch Gewinne und Kundennutzen steigen. Was beschäftigt meine Mitarbeiter am meisten? Kennen…
IT-Kommunikation im Service Desk: Entstehung und Evolution einer Schweizer Softwarelösung
Die IBITECH AG, ein erfahrener Hersteller von Standardsoftwarelösungen, teilt ihre über 15-jährigen Erkenntnisse aus intensiver IT-Kommunikation im Service Desk. Ursprünglich entstand die Lösung als Antwort auf eine Herausforderung im Gesundheitswesen.…