Liebe Leserinnen, liebe Leser,

vielen Dank für Ihr Interesse an den Ergebnissen unserer Studie rund um Hybrid Work, die in Kooperation mit unserem Studienpartner Freshworks entstanden ist. An der Umfrage von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE, die im Februar 2022 online durchgeführt wurde, haben sich insgesamt 318 (IT-) Entscheider aus Unternehmen der D-A-CH-Region beteiligt.

Es handelt sich dabei um Verantwortliche aus allen relevanten Unternehmensbereichen, vom C-Level über die Fachbereiche bis hin zum IT-Bereich selbst. Die Studienergebnisse zeigen zum einen, dass ganzheitliche oder zumindest sehr detaillierte Hybrid-Work-Konzepte in den Unternehmen zwar stellenweise bereits vorhanden sind, sich aber noch einige Optimierungspotenziale für die tägliche Praxis bieten. Zum anderen belegen sie, dass Hybrid Work große positive Effekte auf die Mitarbeiterzufriedenheit hat und die Unternehmen auch deshalb stärker in dieses Feld investieren wollen und werden.

Weitere Fragen, die wir mit der Studie zu beantworten versuchen, drehen sich unter anderem um die technische Ausstattung mobiler und hybrider Arbeitsplätze sowie um den Einfluss von Hybrid Work auf Unternehmens- und Führungskultur. Auch neue Trends wie „Choose your own Device“ spielen keine unwichtige Rolle.

Wir freuen uns, Ihnen mit dem hier vorliegenden Whitepaper diese und andere Ergebnisse unserer Studie präsentieren zu dürfen. Für weitere Ergebnisse verweisen wir auf die laufende Berichterstattung in unseren Medien und auf unseren Studien-Shop, in dem die komplette Studie für einen Download bereitsteht.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre.

Ihre Teams von Freshworks und der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE

 

Hier können Sie diese Studie kostenlos herunterladen:

Error: Please enter a valid email address

Error: Invalid email

Error: Please enter your first name

Error: Please enter your last name

Error: Please enter a username

Error: Please enter a password

Error: Please confirm your password

Error: Password and password confirmation do not match

Error: Please agree to the privacy policy