Künstliche Intelligenz in EAM-Anwendungsfällen professionell nutzen
.
Prompt-Engineering, KI-Assistenten und Agentic AI für Enterprise IT-Architekten
Künstliche Intelligenz verändert aktuell die Spielregeln – auch das Arbeiten der EA-Managementteams bzw. Enterprise-IT-Architekten ist durch die KI-Technologien einem disruptiven Wandel unterworfen: Innovative KI-gestützte Arbeitsweisen (wie kontextbasiertes Prompting, KI-Assistenten und Agentic AI) werden zum Standard; KI-Tools werden in EA-Managementsysteme integriert und ermöglichen tiefgehende, datenbasierte Insights in Echtzeit.
Konsens ist: KI kann Enterprise IT-Architekten dabei helfen, zeitnah eine höhere Transparenz über die Anwendungslandschaft und das Technologieportfolio zu gewinnen und damit fundierte (datenbasierte) Auswahl- und Einsatzentscheidungen zu Solutions und Technologien zu ermöglichen. Gleichzeitig können Anforderungen der Fachbereiche adäquater berücksichtigt sowie Assessments und KI-Transformationen flexibel und erfolgreich realisiert werden.
.
Zielsetzungen des Seminars
Haupt-Zielsetzung dieses eintägigen Online-Seminars ist es, die vielfältigen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie mittels ausgewählter KI-Tools, speziell für EAM-entwickelter KI-Assistenten sowie des Aufbaus von Agentic AI-Systemen das Arbeiten im Architekturmanagement noch produktiver gestaltet werden kann und damit der Beitrag von EAM zum Business Value weiter erhöht wird.
Integriert in das Seminar sind kompakte Workshop-Phasen, die konkrete EA-Aufgaben und Szenarien in den Mittelpunkt stellen. Dabei entstehen Lösungen von und für Teilnehmer, die im Arbeitsalltag von Enterprise IT-Architekten unmittelbar verwendbar sind und Wirkung zeigen – praxisnah, zielgerichtet, direkt einsetzbar.
.
Seminarinhalte
Einordnung KI-gestützter Arbeitsweisen im EAM
- Prompting für Gen AI
- KI-Assistenten und Agentic AI
- Nutzung von KI-Features in EA-Managementsystemen
Prompt-Engineering Praxis im EAM (mit LLMs, RAGs):
- EA-Assessments
- Applikationsportfoliobewertungen
- Applikationsdesign
- Modernisierung der Applikationslandschaft
- Produktarchitekturen entwerfen / pflegen
- Datenprodukte managen
- Kosten-, Szenario- und Impact-Analysen
- Business Capability-Planning / IT-Capability-Assessments
- EA-Roadmapping
- IT-Transformationen (Data, KI)
- Investitionsportfoliomanagement
KI-Assistenten und KI-Agenten im EAM:
- Nutzung von Standard-Agenten
- Aufbau eigener Agenten für EA-Aufgaben und EA-Prozess
- EAM-Anwendungsbeispiele: Search- und Analyse-Agenten, KI-gestütztes Entscheidungsmanagement, Empfehlungssysteme, EA-Aufgaben automatisieren
EAM und Agentic AI
- Multiagenten–Systeme für EA-Workflows erstellen und nutzen;
- Anwendungsbeispiel aus dem Innovationsmanagement: »Technologie-/Trendradare kollaborativ erstellen und nutzen«
Was bieten »führende« EA-Managementsysteme an KI-Funktionalitäten?
bezogen auf die Planung und Governance von
- Applikationen,
- Data und KI-Solutions
- Business Capabilities
- sowie Technologie-Plattformen
.
Methodik/Kompetenzerwerb
Präsentationen mit aussagefähigem Informations- und Anschauungsmaterial, unterstützendes Methodenwissen (inkl. Promptvorlagen, Vorlagen für KI-Assistenten), Tools und Fallstudien/Use Cases (Good Practices), Erfahrungsaustausch für den organisationsinternen Transfer.
.
Teilnehmer
Teilnehmer können im Einzelnen sein: Enterprise-Architekten (EAM-Verantwortliche, EA-Teammitglieder), Business-Architekten, Application-/Solution-Architekten, System-Architekten, Software-Architekten, Data und AI-Architects; Verantwortliche für Applikationen, Daten, KI/ML, Business, Cloud, Technologie

