Loading Events

Agilität mit Kanban – effektiv in Entwicklung und Dienstleistung

1. January 2031

on request


Language: deutsch

Dauer: 2 Tage (20 UE)

KANBAN als Methode KENNEN lernen und ANWENDEN lernen um Agilität zu beherrschen. Den Einsatz von KANBAN zusammen mit anderen Vorgehensmodellen / SCRUM anwenden.

 

Motivation zum Thema

Den Fluss der Arbeit im Gesamtsystem zu optimieren bringt insgesamt mehr Erfolg und Kundenzufriedenheit als einzelne Teiloptimierungen: Genau das ist der zentrale Ansatz von Kanban. Statt einzelne Arbeitsleistungen zu optimieren geht es bei Kanban darum, den Gesamtdurchsatz durch das System zu optimieren. Und mit dem Erfolg kürzerer Durchlaufzeiten einzelner Arbeitsprodukte unterstützt Kanban sehr effektiv auch das Prinzip der Agilität. Das zentrale Thema des Seminars ist die Vermittlung der wichtigsten Prinzipien, Methoden, Rollen Vorgehensweisen und Metriken von Kanban.

 

In diesem Seminar lernen Sie

die Methoden und Vorgehensweisen von Kanban zu verstehen und anzuwenden und wie Sie Ihr eigenes Kanban-System basierend auf Ihren Geschäftsprozessen aufbauen und mit bestehenden Vorgehensweisen sinnvoll kombinieren können. Die Bausteine dazu sind:

  • Die Analyse des Prozesses der Leistungserbringung als Basis für ein Kanban-System.
  • Die grundlegenden Prinzipien von Kanban, die von dem ausgehen, was vorhanden ist.
  • Der Einsatz der Pull-Methode im Gegensatz zur PUSH-Methode bei arbeitsteiligen Prozessen zur Leistungserbringung
  • Der Einsatz gezielter Limitierung der Arbeit mit dem Instrument der WiP (Work in Progress) Limits.
  • Der Einsatz von Kenngrößen/Metriken zur Systemsteuerung und permanenten Optimierung.
  • Forecasting statt Schätzungen basierend auf D. Vacanti / T. Magennis.

 

Ziel des Seminars

Das Seminar vermittelt die Kenntnisse und Kompetenzen für den Auf bau und den Einsatz eines KANBAN Systems sowohl als Personal KANBAN, als auch für ein Team, eine Abteilung oder ein Unternehmen (Entwicklung, Produkt-Erstellung

oder Dienstleistung) – Vorbereitung auf die Scrum.org Zertifizierung „Professional Scrum with Kanban – PSK I)

 

Inhalt des Seminars

Vermittlung der Basiskenntnisse zur Anwendung von Kanban.

  • Grundprinzipien und Praktiken von Kanban
  • Prozesse der Leistungserbringung End-to-End verstehen als Basis für ein Kanban-System
  • Ableitung von Serviceklassen aus den Geschäftsprozessen als Methode der Priorisierung der Arbeit auf der Basis von Verzögerungskosten
  • Arbeiten mit Swimlanes für unterschiedliche Leistungsarten.
  • Aufbau eines Kanban Boards, Einführung und Optimierung
  • Einführung von WiP Limits (ConWiP, Spalten Limit etc.) als Basis der Fluss-Steuerung
  • Messungen/Metriken/Diagramme als Basis für iterative Verbesserungen
  • Methoden des Forecastings auf Basis historischer Daten statt Schätzungen
  • Meetings in Kanban – insbesondere die Steuerung des Zuflusses neuer Arbeit in die Input Queue des Systems
  • Kombination von Kanban mit Scrum zu einem ScrumBAN
  • Werkzeuge und deren Einsatz für Kanban
Kanban Board
Kanban Board vereinfacht

 

Methodik

Vortrag und Diskussion mit Fallbeispielen aus der Industriepraxis und Übungen auch unter Verwendung gängiger Werkzeuge (RedmineUP, Jira, Visual Studio, SparxEA).

 

Voraussetzungen

Projekterfahrung in der Systementwicklung oder Erfahrung im Vertrieb oder Teamleitung/Scrum bei Kundenprojekten. Kenntnis des eigenen Geschäftsprozesses.

 

Zielgruppe

Anforderungsanalytiker, Projektmanager, Teamleiter, Konfigurationsmanager, Vertriebsmitarbeiter, Entwickler, Tester, Mitarbeiter der Fachabteilungen, Management.

 

Trainer