Früher assoziierten wir das Konzept des Krisenmanagements mit Störungen und unerwarteten Ereignissen, die außerhalb unseres normalen Alltagsgeschäfts liegen. Wenn man jedoch bei Google nach 'Krisenmanagement' sucht, kommt man als erstes auf 'Covid 19'. Ja, im Jahr 2020 ist Krisenmanagement Teil der täglichen Verantwortung jedes einzelnen Unternehmens geworden, unabhängig von der Branche. Bei den meisten Organisationen können wir klar erkennen, welche Unternehmen ihre Hausaufgaben in Bezug auf Widerstandsfähigkeit und Antifragilität gemacht haben. In der Tat sind die Fähigkeiten, die man braucht, um in einer Krise erfolgreich zu sein, genau die gleichen Fähigkeiten, die man benötigt, um in jedem hochgesteckten oder komplexen Szenario erfolgreich zu führen! Auch wenn das Wort "Krise" per Definition bedrohlich klingen mag, können Krisen auch Veränderungen bringen, große Veränderungen! Wie gehen wir mit unerwarteten Szenarien um, die wir nicht klar vorhersehen können? Wie bereiten wir unsere Mitarbeiter auf kritische Situationen vor, damit die Komplexität nicht ins Chaos abdriftet? In diesem Vortrag werde ich Ihnen zunächst einige grundlegende Konzepte im Zusammenhang mit dem Krisenmanagement vorstellen, und dann werden wir Ihnen einige Leitlinien für den Umgang mit dem Krisenmanagement in Ihrer Organisation geben.