Design Thinking

Workshop


29. 01. 2018, 9.00–17.00 Uhr

Wien



Nutzen

Sie erlernen an diesem Workshop jene Methoden und Denkansätze, welche führende Dienstleistungs- und Vermarktungsspezialisten eingesetzt haben, um Service wie Airbnb, Udemy oder Trivago aufzubauen. Vom Erkennen einer Service-Idee (egal ob digital oder konventionell) bis zur Umsetzungsplanung werden alle Arbeitsschritte und Hilfsmittel aufgezeigt und aktiv im Workshop eingesetzt.

Sie selbst als Kursteilnehmer gehen mit einem neu geschnürten Paket an strukturierten Ideen nach Hause und können sofort mit der Umsetzung Ihrer Service-Ideen starten.

Inhalte des Infoteiles:

  • Services als Wettbewerbs- und Differenzierungsinstrument einer "kostengetriebenen Produktwelt"
  • Service - Nutzen - Stabilität und Kundenbedürfnis
  • Der Servicekunde - das unbekannte Wesen
  • Beispiele dienstleistungsgetriebener Geschäftsmodelle
  • Wie baut man serviceorientierte Geschäftsmodelle auf
  • Innovation und digitale Geschäftsmodelle

 

Inhalte Workshopteil 1

  • Eingrenzung der zum Workshop vorgeschlagenen  beispielhaften Dienstleistungen
  • Abholen bereits bestehender Ideen
  • Vorschlagen bzw. Erarbeiten neuer Ideen
  • Festlegen auf ein konkretes Beispiel

 

Inhalte Workshopteil 2

  • Demonstration - Erarbeitung einer Servicevalue Proposition für einen digitalen Services
  • Priorisierung von Servicefeatures
  • Etablieren des Servicemodelles für die konkrete Fallstudie
  • Erarbeiten der Lösungsarchitektur innerhalb des Servicemodelles
  • Erarbeiten aller groben Kosten- und Ertragstreiber innerhalb des Servicemodelles
  • Strukturierung des Businesscase

 

Literatur - Materialien - Add-Ons:

  • ebook "Dienen - Leisten - Werte schaffen - Eine Guideline für die Etablierung und Kontrolle von Dienstleistungen
  • Value-Proposition-Canvas
  • Servicemodell - Arbeitsposter

 

CB 134310

Mo., 29. 01. 2018
9.00–17.00 Uhr

Wien

Teilnahmegebühr:

Standard: € 890,-

Frühbucherpreis: € 790,-

Preise zzgl. 20% MwSt.

Moderation

Helmut Steigele (Cascade IT)