Experte

Kühberger Hans (Ocilion)

Hans Kühberger

Hans Kühberger, Jahrgang 1968, ist verheiratet und hat 3 Kinder. Er maturierte an der HTL Braunau und sammelte danach mehrere Jahre praktische Erfahrung in der Software- Entwicklung, im EDV-Verkauf und in der EDV-Technik.

Im Jahr 1993 war er Mitbegründer der Firma Infotech EDV-Systeme GmbH im oberösterreichischen Ried im Innkreis. Das Unternehmen – bis heute im Privatbesitz – ist vorrangig im B2B Bereich tätig und bietet seit 1996 auch Internet Services an.
2001 begann Infotech Glasfaserleitungen in der Stadt Ried und im Umfeld auf eigene Kosten zu verlegen, und diese eigene Infrastruktur später auch noch mit zahlreichen Wählamtsentbündelungen zu komplettieren.
2002 konzentrierte sich Infotech auf die Umsetzung von Triple Play Services. Mangels passender Lösungen am IPTV Markt startete Hans Kühberger mit einem eigenen Development Team die Entwicklung eines revolutionären unicast basierenden IPTV Systems, das bald internationale Beachtung fand.

Die erfolgreiche Entwicklung der Software bereitete Ende 2004 den Weg in eine eigene Gesellschaft, der Ocilion IPTV Technologies GmbH, die Kühberger nun leitet.
Ocilion bietet eine komplette End-to-End IPTV Lösung auf Standard-Hardwarekompo- nenten für Netzbetreiber im Kabel-, DSL- und FTTX-Markt, sowie für Betreiber von geschlossenen Netzen im Hospitality- & Care Bereich. Der Vertrieb ist europaweit unter anderem durch den strategischen Finanzpartner TKH und deren Töchter unterstützt.

powered by Posimis